Seite wählen 

Unsere musikalischen Gäste am Festsonntag waren:

Beim Festzeltgottesdienst und dem anschließenden Frühschoppen spielte für uns die

STADTKAPELLE LOHR

Am Nachmittag waren bei uns:

Wombacher Blasmusik und Dorfmusikanten (Festzug, Gemeinschaftschor)
Musikverein Frammersbach
(Festzug, Gemeinschaftschor, Gastspiel)
Trachtenkapelle Aschfeld e.V.
(Festzug, Gemeinschaftschor)
Musikkapelle Steinfeld
(Festzug, Gemeinschaftschor)
Musikverein Urspringen
(Festzug, Gemeinschaftschor, Gastspiel)
Werntalmusikanten
(Festzug, Gemeinschaftschor)
Blaskapelle Hofstetten
(Festzug, Gemeinschaftschor)


Musikverein Neuhütten
(ca. 15:00 Uhr Gastspiel)
Musikverein Urspringen
(ca. 15:45 Uhr Gastspie
Musikverein Frammersbach (ca. 16:15 Uhr Gastspiel)
Musikverein Eußenheim (ca. 17:00 Uhr Gastspiel)

Weitere Teilnehmer am Festzug waren

Schirmherr Mario Paul, 1. Bürgermeister von Lohr / Johannes Sitter / Thomas Joha
Schützenverein Lohr
(Anböllern des Festzuges durch die Böllerschützen GAU Mittelmain)
Volkstanzgruppe Rodenbach
Eine Abordnung aus Burgeis

Das Lohrer Schneewittchen

Alfred und Andreas Ullrich mit historischer Kutsche mit Pferdegespann mit den Ehrenmitgliedern Roman Hahn, Max Hahn, Heribert Ott

Wombacher Ortsvereine:
- RV Viktoria Wombach mit historischem Fahrradgestell
- Kindergarten Wombach
- DJK Wombach
- Gesangverein Wombach
- Karnevalsclub Wombach
- KAB Wombach
- Taubenverein Wombach
- Freiwillige Feuerwehr Wombach mit historischer Leiter

 

 

.... und am Abend freuten wir uns auf:

MEEBLECH, die Aufsteiger-Formation aus Mainfranken!

Zum Musikfest-Finale liesen wir es nochmal krachen!

„11 Freunde müsst ihr sein…“ - „Ha, von wegen!“ ..kontern die acht dynamischen Jungs der Gruppe MEEBLECH. Im Jahre 2010 begann alles mit einer gemütlichen Blasmusik-Probe mit dem Ziel „mal ne Runde böhmisch spielen!“. In erster Linie ging es bei dieser Probe mehr um den Spaß am Spielen, und weniger um das längerfristige Proben für öffentliche Auftritte.

"Mee" wie?

Mee wie Mainfränkisch der Main und "Blech" wie fesche junge Blechbläser. Beim ersten Auftritt 2010 waren die Jungs selbst dem Veranstalter noch eine große Unbekannte. Während der Eröffnungsrede entfiel der guten Dame sogar der Name der Gruppe und fügte in ihre Begrüßungsworte ein gekonntes "Mee - WIE heißt IHR?" ein.

2011 bekam das MEEBLECH dann erste Anfragen für private Veranstaltungen, aber auch erste öffentliche Gigs. Mit dabei auch ein Auslandsgig in China zum Fränkischen Weinfest in Shanghai, veranstaltet durch VinHill. Nach den ersten Auftritten war für alle klar, dass die böhmische Blasmusik des MEEBLECHs nicht nur dem Proberaum vorbehalten werden sollte.

Es folgten größere Blasmusikevents und die Jungs durften nach und nach bei den "Großen" mitmischen. Ob beim „Zauber der Blasmusik“ im Jahr 2013 oder beim „Böhmischen Traum“ 2014 in Bad Staffelstein, MEEBLECH konnte das eingefleischte Blasmusikpublikum trotz namhafter Konkurrenz immer wieder begeistern.

Im Jahre 2017 eröffnete das MEEBLECH den ersten „Grand Prix der Blasmusik“ in Bärnau. In der Jury saßen Ernst Hutter, Robert Kohler und Bob Ross.

Wichtig für die Jungs war - und ist auch bis heute - der eigene Stil, den die Gruppe durch ihr Auftreten verwirklicht. Durch eigene Variationen und kleine eingebaute Nuancen drückt das MEEBLECH der böhmischen Blasmusik seinen ganz eigenen Stempel auf.

Das erste große Projekt "CD-Produktion" wurde im Jahr 2012/2013 mit dem Titel "Obacht! Frisch bedoniert!" in Angriff genommen. Dazu ging es zu den legendären "Bauerstudios" nach Ludwigsburg. Gemeinsam mit dem Team Rund um Philipp Heck wurde dort die erste Platte produziert. Liebevoll auch genannt "die Grüne"!

Die zweite CD der Gruppe, "die Schwarze", folgte dann schon im Jahre 2015 mit "Obacht!...a mortz Gaudi!".  Nicht zuletzt wurde die "Obacht!" - Serie im Jahr 2018 fortgesetzt. Frei nach dem Motto einer guten Fränkischen Presswurst bzw "Rotgelegtem" mit der etwas anderen Schärfe, wurde im Februar die Platte "Obacht!...die hat Feuer!" aufgenommen.

Mittlerweile blickt das Meeblech auf über 1000 verkaufte CDs zurück! Die Titel der drei CDs sind regelmäßig in der Sendung „So schön klingt Blasmusik“ auf BR Heimat zu hören.

2016 wirkten die acht Jungs zum ersten mal in der Fernsehsendung „Mit Blasmusik durch Bayern“ mit und konnten ihre eigene moderne Version vom böhmischen Traum zum besten geben.

Ab 18 Uhr begann das furiose musikalische Finale mit den Jungs von MEEBLECH zum Abschluss unseres 125jährigen Jubiläumsfestes!