Seite wählen 

Glückwunsch: Die erste Hürde erfolgreich geschafft! (21. Juli 2017)

Von li nach re:
Martin Hahn (JL), Kevin Ihls, Tanaya Mallmann, Manuel Rothagen, Leonie Schecher, Robin Gase, Luisa Brosche, Timo Hamerlik, rebecca Spanier, Laura Zeuch, Theresa Ebert, Simone Wiegand (Dirigentin Jugendorchester), Gerd Ullrich (1. Vorsitzender)
Es fehlt Philipp Schwab

Bereits zum fünften Mal konnten Jungmusiker innerhalb des Wombacher Musikvereins die Prüfung zum Erhalt des Juniorabzeichens ablegen.

 

Das Juniorabzeichen soll den Kindern, die meist im zweiten oder dritten Unterrichtsjahr sind, frühzeitig die Möglichkeit geben, ihr Können der Öffentlichkeit vorzustellen. Auch soll es die Kinder an Art und Umfang der weiteren Leistungsprüfungen des NBMB, D1, D2 und D3, heranführen. Man verspricht sich u.a. dadurch eine Motivation der Kinder zum regelmäßigen Üben und erhält gleichzeitig eine Leistungskontrolle über den Stand der frühmusikalischen Ausbildung.

 

Neben einem schriftlichen Teil, in dem Tonleitern, Dynamik und auch das Gehör geprüft wurden, mussten die Schüler vor zwei Fachprüfern, Tonleitern und zwei Vortragsstücke vorspielen. Sechs Schüler lösten die Aufgaben mit ausgezeichnetem Erfolg. Alle 11 schafften den theoretischen Teil mit einer glatten Eins. Da alle Schüler die Prüfung bestanden haben wurde das gute Ergebnis gemeinsam mit den Eltern gefeiert und den Kindern die Urkunden überreicht. 

 

Zurück zur Übersicht.