Seite wählen 

27.-29.09.1985: Vereinsausflug nach St. Veit/Schwarzenbach

Abschrift aus Schriftführerbuch von Gabi Nätscher

 

"

Freundschaftsbesuch in St. Veit/Schwarzenbach in Österreich am 27.09.1985.

 

Von unserem Musikfreund Reinhard Goldgruber aus St. Veit wurden wir abermals eingeladen, an ihrem 200jährigem Fest am Erntedanksonntag teilzunehmen, denn an Peter und Paul sollte die Wombacher Blasmusik schon nach St. Veit fahren, was wir jedoch absagen mussten, da wir ja unser Patroziniumsfest, sowie 20jähriges Bestehen des Kirchenbaus feierten.

 

Wir fuhren dann am Freitag, den 27.09.1985, um 13:00 Uhr in Wombach weg, Richtung St. Veit/Schwarzenbach. Überrascht waren wir, als wir den gleichen Busfahrer erkannten, der uns schon nach Kempten gefahren hatte.

Bei schönem Wetter erreichten wir die 1. Rast auf der BAB, Raststätte Bayer. Wald, wo sich die meisten schon auf ein kühles Bier vom Faß freuten. Unser Vorstand nahm sich gleich ein Bier aus dem Kühlschrank, denn es sollte ein dunkles sein. Zu seinem Pech war es alkoholfrei; darum wollte es ihm gar nicht schmecken. Nach kurzer Stärkung gings mit neuem Schwung weiter, denn wir hatten noch ca. 300km vor uns. In Schwarzenbach wurden wir trotz später Stunde freudig empfangen.

Samstag fuhren wir Richtung Mariazell in der Steiermark dem größten Wallfahrtsort Österreichs. Als Reiseleiter fuhr Herr Schoißengeier aus Schwarzenbach mit.

Abends wieder in Schwarzenbach spielten beide Kapellen einige Weisen. Leider mußte sich unsere Blasmusik mit Bläsern aus Schwarzenbach verstärken.

 

Am Sonntag stand eine kleine Prozession, sowie ein Festgottesdienst auf dem Programm. Nach dem Gottesdienst wurden im Freien Getränke und ein Imbiß gereicht. Ich glaube, für alle Wombacher war dies eine Überraschung und echte Freude. Es entwickelte sich beim zwanglosen Beieinanderstehen beim Essen und Trinken eine rege Unterhaltung mit den Schwarzenbachern. Anschließend spielten die Wombacher zum musikalischen Frühschoppen auf.

 

Herzlich willkommen wurden wir geheißen und mit Geschenken überhäuft. Leider konnte unser Vorstand kein Geschenk überreichen, was von ihm und den mitfahrenden Gästen sehr bedauert wurde.

Nach gemeisamem Mittagessen und vielem Händeschütteln ging es wieder heimwärts.

 

In Parsberg/Oberpfaz hielt der Bus, diesmal gesteuert von unserem Mitglied Karlheinz Ott, zu einem kleinen Mittagessen.

Gegen 24:00 Uhr trafen wir frohgelaunt in Wombach ein.

 

Diese Kurz-Reise wird wohl jedem in sehr guter Erinnerung bleiben.

"